Fernstudium Marketing Management

Ein Fernstudium Marketing Management kann oftmals eine große Chance sein, sich eine leitende Position im Marketing zu sichern. Wer berufstätig ist und auf der Karriereleiter aufsteigen möchte, kann dieses Ziel zuweilen über Weiterbildungen erreichen, doch im Zuge der zunehmenden Akademisierung gewinnen akademische Grade mehr und mehr an Bedeutung. Folglich liegt es nahe, einen Studienabschluss nachzuholen, um die notwendige Qualifikation für einen Aufstieg auf Führungsebene zu erwerben. In der Praxis ist dies jedoch nicht so einfach, schließlich können und wollen die wenigsten Menschen ihren Job an den Nagel hängen, um zu studieren. Schon allein der Wegfall des regelmäßigen Einkommens wäre mitunter eine Katastrophe. Dass auch Berufstätige nicht zwingend auf eine akademische Ausbildung im Bereich Marketing verzichten müssen, stellt unter anderem das Fernstudium Marketing Management unter Beweis.

Der wesentliche Vorteil eines Fernstudienganges besteht in dessen enormer Flexibilität, denn die Studierenden lernen zeitlich und örtlich unabhängig und können das Fernstudium so individuell in ihren Alltag integrieren, was bei einem klassischen Präsenzstudium so natürlich nicht möglich wäre.

Marketingmanagement berufsbegleitend studieren

Das Marketing ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung, schließlich umfasst es die Maßnahmen, die der Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen dienen. Der Absatz ist maßgebend für den wirtschaftlichen Erfolg, so dass das Marketing ein entscheidender Faktor für das Erreichen der Unternehmensziele ist. Menschen, die eine Führungsposition bekleiden möchten und zu diesem Zweck ein Studium aufnehmen wollen, kommen so auf die Idee Marketingmanagement zu studieren. Dabei geht es vor allem um die folgenden Inhalte:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement
  • Logistik
  • Vertriebsstrategien
  • Online-Marketing
  • E-Commerce
  • Dienstleistungsmarketing
  • Markenmanagement
  • Marktforschung
  • Werbepsychologie

Anhand der aufgelisteten Studieninhalte wird deutlich, dass der Studiengang Marketing Management mehr oder weniger als BWL-Studium daherkommt. Die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bilden so die Basis für den darauf aufbauenden Marketing-Schwerpunkt, der sich zudem Erkenntnisse der Psychologie zunutze macht. Wer nach einem Studium Marketingmanagement sucht, stellt oftmals fest, dass ein solcher Studiengang nur sehr selten angeboten wird. Dies ist jedoch kein Hindernis, denn ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Marketing und Vertrieb vermittelt die betreffenden Kompetenzen, auf die es im gehobenen Marketingmanagement ankommt. Im Zuge dessen kommt nicht nur ein klassisches Präsenzstudium, sondern auch ein in die Berufsausbildung integriertes duales Studium oder ein berufsbegleitendes Fernstudium infrage.

Das Fernstudium Marketing Management mit Bachelor-Abschluss

Die Flexibilität eines Fernstudiums ist ein immenser Vorteil, der Menschen mit beruflichen und/oder familiären Verpflichtungen in besonderem Maße anspricht. Im Zuge des Fernstudiums Marketing Management mit Bachelor-Abschluss genießt man so viele Freiheiten und erwirbt zugleich einen anerkannten Hochschulabschluss. Um diese Herausforderung zu meistern, sind aber Zeitmanagement, Organisationsgeschick, Motivation und Disziplin gefordert. Der Weg bis zum Bachelor of Arts in Marketingmanagement ist per Fernstudium ohne Frage hart und beschwerlich, aber im Gegenzug kann man Studium und Beruf miteinander kombinieren. Dass es dabei länger als sechs Semester dauert, ist kein Beinbruch und der besonderen Lebenssituation Fernstudierender geschuldet.

Das Fernstudium Marketing Management mit Master-Abschluss

Während der Bachelor als grundständiger, wenn auch berufsqualifizierender akademischer Grad gilt, führt ein postgraduales Aufbaustudium seit der Bologna-Reform üblicherweise zum Master. Insbesondere für Menschen, die eine Führungsposition bekleiden möchten, ist ein abgeschlossenes Master-Studium immer häufiger ein absolutes Muss. All diejenigen, die im Marketing eine Management-Funktion übernehmen wollen, liegen mit dem berufsbegleitenden Master-Fernstudium Marketingmanagement goldrichtig. Dieses setzt üblicherweise ein abgeschlossenes Erststudium aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften voraus und vertieft die Vertriebskenntnisse der Studierenden. Ein weiterführendes Marketing-Studium bei gleichzeitiger Berufstätigkeit ist folglich in keiner Weise ausgeschlossen.

Beruf Marketingmanager – Aufgaben und Berufschancen

Wer sich für das Fernstudium Marketing Management entscheidet, hat im Allgemeinen eine Karriere als Marketingmanager im Sinn. Dabei stellt sich mitunter die Frage, wie das Berufsbild konkret aussieht. Von besonderem Interesse sind dabei unter anderem die klassischen Aufgaben in diesem Bereich. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen und beispielsweise von der Budgetverwaltung für Werbekampagnen über Wettbewerbsanalysen bis hin zur Entwicklung von Marketingplänen reichen. Auch die Produkt- und Preisgestaltung sowie die PR können zu den Tätigkeiten gehören. Langeweile kommt im Marketingmanagement somit nicht auf. Gleichzeitig erwarten Absolventen eines entsprechenden Studiums gute Berufschancen in den folgenden Bereichen:

  • Eventagenturen
  • Marketing-Abteilungen in Unternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Meinungsforschung
  • Werbeagenturen
  • PR-Agenturen
  • Medienunternehmen

Das Gehalt im Marketing Management

Zu guter Letzt geht es natürlich auch um die Verdienstmöglichkeiten im Marketing-Management. Die vielfältigen Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten sorgen dafür, dass das Einkommen stark variieren kann. Nichtsdestotrotz existieren Durchschnittswerte, so dass ein Marketingmanager ein durchschnittliches Gehalt zwischen 25.000 Euro und 70.000 Euro brutto im Jahr erwirtschaften kann.