Fernstudium Management Erfahrungen

Wer ernsthaftes Interesse an einem Management-Fernstudium hat, sollte wissen, wodurch sich dieses auszeichnet. Erste Quelle für weiterführende Informationen sind neben anbieterunabhängigen Portalen die jeweiligen Hochschulen. Hier kann man sich auf den Websites informieren und zudem das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern. Anhand der Unterlagen kann man sich einen Eindruck verschaffen, erhält aber keine objektiven Aussagen. Die Anbieter sind schließlich von ihren Fernstudien überzeugt und haben zudem ein wirtschaftliches Interesse daran, möglichst viele Interessierte zur Einschreibung zu bewegen.

Erfahrungen anderer Fernstudierender können sehr wertvoll sein und gewähren Einblicke in das Fernstudium Management, die man ansonsten nicht erhalten würde. Es ist zwar so, dass der persönliche Eindruck sehr individuell ist, aber indem man Erfahrungsberichte und Bewertungen liest, kann man vorab eine Vorauswahl treffen. Zusätzlich lohnt es sich, mit dem betreffenden Anbieter eine Testphase zu vereinbaren. So kann man beispielsweise Skripte zur Ansicht erhalten oder ein einmonatiges Probestudium absolvieren. Dadurch sammelt man erste eigene Erfahrungen mit dem Fernstudium Management und kann anhand dieser entscheiden, ob es weitergehen soll oder nicht.

Obwohl der persönliche Eindruck bei der Entscheidung für oder auch gegen ein Management-Fernstudium stets maßgebend sein soll, sollten es sich Interessierte nicht nehmen lassen, Erfahrungen anderer Teilnehmer/innen für sich zu nutzen. Im Folgenden findet sich daher ein kurzer Erfahrungsbericht einer Management-Fernstudentin.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Fernstudium Management, Alexandra (30)

Ich wusste schon früh, dass ich Karriere machen möchte und habe meine Ziele auch als Schülerin konsequent verfolgt. So habe ich nach der zehnten Klasse auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt und dieses mit einem guten Abitur verlassen. Danach entschied ich mich gegen ein klassisches Studium und nahm ein duales Studium in einem bundesweit renommierten Handelsunternehmen auf. Im Zuge dessen konnte ich wichtige Berufserfahrungen sammeln und mich als Einzelhandelskauffrau und anschließend Handelsfachwirtin qualifizieren. Gleichzeitig nahm ich regelmäßig an Studienphasen teil und erlangte dadurch neben den beruflichen Qualifikationen den grundständigen Bachelor-Abschluss.

Mit Anfang 20 verfügte ich über umfassende Qualifikationen und konnte bereits verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Allerdings war ich nach wie vor sehr ambitioniert und fasste rasch ein weiterführendes Studium ins Auge. Um in der Unternehmensführung Karriere machen zu können, ist der Master zumindest bei meinem Arbeitgeber fast schon ein Muss.

Da es von betrieblicher Seite kein passendes Programm für mich gab, nahm ich mein Schicksal selbst in die Hand und entdeckte bald das Fernstudium für mich. Die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit sorgten dafür, dass ich trotz allem weiterhin meinem geliebten Job nachgehen konnte. Das war natürlich nicht einfach, denn der Master in Management ist alles andere als ein Kinderspiel. Ich habe aber nie den Mut verloren und meine Kenntnisse des Zeitmanagements genutzt, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Nach vier Jahren hatte ich dann endlich den Master in der Tasche und berichtete meinem Vorgesetzten stolz von dem Management-Fernstudium, das ich bis dahin nicht erwähnt hatte. Mein Chef war verblüfft und konnte kaum glauben, dass ich mal eben so nebenbei den Master gemacht habe. Dass die Zeit bis dahin sehr hart war und ich neben der Arbeit praktisch kein Privatleben hatte, hat niemand mitbekommen. Mittlerweile leite ich die Personalabteilung des Unternehmens und motiviere die Mitarbeiter/innen immer wieder, sich weiterzubilden. Ich bin schließlich das beste Beispiel dafür, dass sich Bildung lohnt und ein Fernstudium ein wichtiger Karrierebaustein sein kann.

Mein Fazit zum Management-Fernstudium

Das Management-Fernstudium war für mich die Basis für den Aufstieg in die Personalleitung. Mittlerweile bin ich Personalchefin des Handelsunternehmens und lege besonderen Wert auf die Personalentwicklung. So kann ich meine Management-Kompetenz nutzen und gleichzeitig meine Erfahrungen aus dem dualen Bachelor-Studium sowie dem anschließenden Master-Fernstudium einbringen. Meine Mitarbeiter/innen wissen, dass ich weiß, wovon ich spreche.

Das Potenzial eines Fernstudiums Management ist enorm, allerdings kann der Weg dahin sehr beschwerlich sein. Glücklicherweise war ich schon immer sehr ehrgeizig und diszipliniert. Zudem konnte ich als Single ohne familiäre Verpflichtungen und dank meines verständnisvollen Freundeskreises nahezu meine gesamte Freizeit in das Studium investieren und so erfolgreich neben dem Beruf studieren. Ich rate Interessierten daher dringend dazu, die eigene Lebenssituation zu analysieren und sich zu fragen, ob man Freiräume für das Fernstudium schaffen kann. Andernfalls ist das Vorhaben wohl zum Scheitern verurteilt.