Fernstudium Kommunikationsmanagement

Per Fernstudium Kommunikationsmanagement zu studieren, erweist sich immer wieder aufs Neue als vielversprechende Option für Berufstätige, die beispielsweise im Bereich Public Relations Karriere machen wollen. Auch im Marketing und Vertrieb sind im betrieblichen Umfeld wahre Kommunikationsprofis gefragt, so dass der Fernstudiengang Kommunikationsmanagement vielversprechende Perspektiven bietet. Wer sich für die Öffentlichkeitsarbeit interessiert, seine berufliche Zukunft in der Werbung sieht oder im Marketing Karriere machen will, sollte den Fernstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement ernsthaft in Erwägung ziehen. Einerseits kann dieser mit seiner Flexibilität sowie Vereinbarkeit mit dem Beruf punkten, andererseits werden die Studieninhalte den beruflichen Anforderungen gerecht und schaffen so die ideale Basis für rosige Berufsaussichten.

Das berufsbegleitende Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Wer sich für das Fernstudium Kommunikationsmanagement interessiert, wird im Zuge einer entsprechenden Recherche rasch feststellen, dass vielfach der Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement angeboten wird. Das Berufsfeld der Medien spielt somit eine wesentliche Rolle und findet dabei große Beachtung. Da Kommunikation und Medien heutzutage eng miteinander verwoben sind, erweist sich eine solche Kombination immer wieder als sehr sinnvoll und macht die Studierenden mit dem Kommunikations- und Medienmanagement vertraut, indem sie unter anderem die folgenden Inhalte aufgreift:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Unternehmensführung
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • rechtliche Grundlagen
  • Medienwissenschaft
  • Journalismus
  • Public Relations
  • Visuelle Kommunikation
  • Psychologie

Anhand der typischen Studieninhalte zeigt sich, dass das der Fernstudiengang einen Spagat zwischen Wirtschaftswissenschaft und Kommunikation macht. Einerseits geht es um betriebswirtschaftliche Themen, die in einem Managementstudiengang ein absolutes Muss sind. Darüber hinaus geht der Fernstudiengang in besonderem Maße auf kommunikative und mediale Themen ein. Wer neben dem Beruf den Fernstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement absolviert, erwirbt somit breit gefächerte Kenntnisse und Kompetenzen.

Das Bachelor-Fernstudium Kommunikationsmanagement

All diejenigen, die kein klassisches Studium absolvieren können oder wollen und sich dennoch auf wissenschaftlichem Niveau mit dem Kommunikationsmanagement befassen möchten, liegen mit dem berufsqualifizierenden Bachelor-Fernstudium goldrichtig. Dabei werden die wissenschaftlichen Grundlagen der einzelnen Disziplinen vermittelt, während im Verlauf des Fernstudienganges zudem fundierte Kenntnisse aus dem Kommunikationsmanagement vermittelt werden. In Vollzeit dauert das Ganze sechs Semester Regelstudienzeit. Für ein berufsbegleitendes Fernstudium muss man eine dementsprechend längere Studiendauer einkalkulieren.

Da es sich bei dem Bachelor um einen grundständigen Studienabschluss handelt, wird kein vorheriges Studium vorausgesetzt. Studieninteressierte müssen aber die Zulassungsbedingungen erfüllen und somit als (Fach-)Abiturienten oder beruflich Qualifizierte anerkannt werden. Zuweilen setzen die Hochschulen zudem eine parallele Berufstätigkeit in einem einschlägigen Bereich voraus.

Das Fernstudium Kommunikationsmanagement mit dem Ziel Master of Arts

Um als Kommunikationsmanager eine gehobene Position bekleiden zu können, benötigt man immer häufiger einen Master-Abschluss. Dass sich ein weiterführendes Aufbaustudium ebenfalls per Fernstudium realisieren lässt, ist ein großer Vorteil, denn so muss man sich nicht zwischen Studium und Beruf entscheiden und kann parallel zum Master-Fernstudium Kommunikationsmanagement weiterhin wertvolle Berufserfahrungen sammeln. Vier Semester sollte man für den berufsbegleitenden Master in Kommunikations- und Medienmanagement einkalkulieren. Vielfach ergeben sich im Zuge dessen Möglichkeiten, Schwerpunkte zu setzen und so echtes Spezialwissen zu erwerben, durch das man sich im betrieblichen Umfeld als wahrer Experte auf dem betreffenden Gebiet positionieren kann. Neben kommunikationswissenschaftlichen Kenntnissen steht dabei die Führungskompetenz im Vordergrund, so dass Absolventen des Master-Fernstudiums Kommunikationsmanagement nicht nur berufserfahren, sondern auch fachlich bestens für Führungsaufgaben im Kommunikationsmanagement gerüstet sind.

Berufsaussichten nach dem Fernstudium Kommunikationsmanagement

Dass ein akademisches Fernstudium neben dem Beruf eine enorme Herausforderung darstellt, die die Studierenden an ihre Belastungsgrenze führt, steht außer Frage und sollte sich natürlich lohnen. Der Erkenntnisgewinn allein ist zumeist kein ausreichender Grund dafür, einen solchen Aufwand zu betreiben. Wer sich berufsbegleitend für ein Fernstudium Kommunikationswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten interessiert und daher für einen Fernstudiengang des Kommunikationsmanagements einschreibt, setzt auf vielversprechende Berufsaussichten. Damit kann das Berufsbild des Kommunikationsmanagers auch durchaus dienen, denn entsprechende Fachkräfte sind unter anderem in den folgenden Bereichen sehr gefragt:

  • Werbebranche
  • PR-Agenturen
  • Verbände
  • Organisationen
  • Rundfunkanstalten
  • Meinungs- und Marktforschungsinstitute
  • Verlage
  • TV-Sender
  • Politische Parteien

Als Kommunikationsmanager/in kümmert man sich beispielsweise um die Konzeptentwicklung, die Organisation medialer Projekte, Planung von Marketingmaßnahmen und die Kundenberatung.

Verdienstmöglichkeiten als Kommunikationsmanager

Studierte Kommunikationsmanager, die einen berufsbegleitenden Fernstudiengang erfolgreich gemeistert haben, interessieren sich selbstverständlich in besonderem Maße für die Verdienstmöglichkeiten. Zunächst muss man dabei feststellen, dass verschiedene Faktoren hierbei eine wesentliche Rolle spielen und das Einkommen daher mehr oder weniger von Fall zu Fall schwankt. Wer sich dennoch einen Eindruck von den Verdienstmöglichkeiten verschaffen will, sollte wissen, dass das durchschnittliche Gehalt auf 24.000 Euro bis 50.000 Euro brutto im Jahr beziffert werden kann.